Ich vermisse Euch
Seit Mitte Januar residiere ich nun im hohen Norden bei den Fischköppfen und lebe mich ein. Das ist nicht so leicht, ihr wisst ja, das Wetter. Aber ich gebe mir Mühe.
Der Umzug war reibungslos – wenn man davon absieht, dass ich 3 Tage lang ohne Vorhänge oder Rollläden im ersten Stock residieren durfte. Da ich vom Stuttgarter Westen in ein ähnliches Viertel in Hamburg wollte, sind auch hübsch viele Leute gefühlt durch meine Wohnung gelaufen. Sehr interessant. Jetzt bin ich aber blickdicht.
Mein Wohnsitz ist nun auch hier angemeldet und mein schwäbisches Auto hat auch Kennzeichen mit Hummel Hummel vorne. Ich bin also da und übe mich in Feldforschung.
Auffallend ist, dass die Hamburger trotz dem Vorurteil recht ruppig zu sein, überraschend fröhlich, höflich und nett sind. Immer ein Bitte, ein Danke, der Wunsch für einen schönen Tag oder schönen Abend. Das hat mich ja fast überfordert. In Stuttgart musste man um ein Lächeln ja beinahe kämpfen. Besonders die Gattung Taxifahrer – da ist es sehr lustig.
Man steigt in Stuttgart in ein Taxi und nennt sein Ziel. Wenn da ein Grunzlaut kommt, ist das schon zuvorkommend. Oft aber ist die Frage: wo isse das? Gut, ich kenn mich ja aus, kein Problem.
Hier in Hamburg stiegt man ein und oft kam nach der Nennung des Ziels ein „sehr gerne“ (nein, die Strecke ist nicht so weit, dass die Fahrer danach den Tagesumsatz eingefahren haben, sondern eher normal).
Und ein wesentlicher Unterschied: hier ist Wasser. Nicht ein stinkender Neckar, sondern Elbe und Meer. Am Wochenende war ich an der Ostsee – das kommt mir als Antiskifahrer eher entgegen. Und hier ist auch die höchste Cabriodichte. Die Hamburger sind auch so hart im nehmen, dass ab 10 Grad plus alle Dächer an den Autos aufgehen solange es nicht regnet.
Ich bin begeistert, aber ich vermisse euch!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Liebe Miss Rich, unser Neckar stinkt nicht - es gibt auch die ein oder andere Biegung die sauber ist (warst Du immer nur in Mühlhausen am Kraftwerk baden *lach*?). Zu unserer Verteidugung: wir haben kein Meer aber bald einen sauberen Max-Eyth-See, und wenn Du mich brav besuchen kommst, gehe ich dort mit Dir hin, damit Du Wasser siehst! Ich habe mein dach auch bei 5 Grad plus auf - weil ich gehört habe, dass das konserviert! Brauche deswegen kein Botox und finde schon einige Freiluftfreunde, die das auch tun! So und jetzt wird nicht auf unser beschauliches Stuggi geschimpft - Du musst dringend mal wieder kommen - sonst verfälscht sich Dein Weltbild vollkommen! Du brauchst mal wieder Linsen mit Saiten - sonst sprichst Du plötzlich Hochdeutsch!
Liebe Grüße
Deine Miss Marple
Kommentar veröffentlichen