Sonntag, 13. April 2008

Heimaturlaub im Schwabenland

20.30 Uhr, Stuttgart, die Frisur sitzt. Ms. Rich auf Heimaturlaub. Der Flieger hat mich gerade ausgepuckt, da flitze ich schon zur Autovermietung meines Vertrauens und hole meinen elektrisch betriebenen Rollstuhl mit Radio ab. Dann noch schnell am Airport ein Blümchen gezogen und sofort bin ich wieder auf dem Boden der tatsachen.
Am Flughafen gibt es Blumengeschäfte, die ihre Kundenfreundlichen Öffnungszeiten clever gesetzt haben, leider hat es dann für ein Seminar "Mitarbeitermotivatio - der Kunde ist uns wichtig" gefehlt.
Ich also rein in das kleine Blumenlädle und sehe mich um, während die Verkäuferin ziemlich murrend den Feierabend vorbereitet und ca. 5 mal direkt an mir vorbei läuft (ich war froh, dass sie mich nicht gebeten hat, aus ihrer Laufbahn zu treten). Dann habe ich sie bei der 6. Runde Ms. Rich umschiffen angehalten und gefragt, dürfte ich diesen Blumenstock und dieses Figürchen bitte mitnehmen? Diese Frage, so dachte ich, impliziert: Alte, ich will was kaufen, jetzt, sofort, und zackig.
Sie fragte aber nur: sollsdessei? Ich war etwas irritiert, denn ich hatte meine Frage in hochdeutsch gestellt, die Antwort kam aber im Schwäbisch. Nun, ich kann das ja auch, bin ich doch ein Schwabe, aber das war so ein schwäbisch, dass ich nachfragen musste.
Dann reißt sie mir den Blumentopf aus der Hand, setzt das Figürchen an den Rand, knallt alles zusammen auf den Tresen und reißt dieses hässliche rote Einpackpapier ab. Dann schnaubt sie (wieder völlig schwäbisch): dokommddrtopfaunodrauf. Aha, der Topf war in dem ausgzeichneten Preis nicht mit drin. Ok. Ich habe ja keine 2 Meter Juckapalme als Zielobjekt und ich sage dann nur: ja, ist ok, den nehm ich trotzdem.
Die Verkäuferin hält inne, neigt den Kopf und schaut mich wirklich gaaaanz langsam von unten bis oben an, ob ich mir das auch wirklich leisten könnte. Einen Blumentopf für 3,50€. Ich weiß nicht ob der Mandarina Duck Trolley, die Jimmy Choo Tasche oder die Jimmy Choo Schuhe oder das Jimmy Choo Portemonaie sie überzeugt hat, aber vielleicht was es ein etwas von allem.
Sie packt weiter ein, aber bevor sie richtig ans Werk gehen kann, sage ich: könnte ich bitte das in Folie gewickelt bekommen, es ist ein Geschenk (wer kauft für sich selbst Blumen am Flughafen?). Dann murrt sie, packt alles in Folie und ich darf gehen....

Schönes Wochenende noch....... Ok, dann gehe ich halt wortlos. Die Schwaben sind schon sehr maulfaul...

1 Kommentar:

Paula Lotte Netje Veilchen hat gesagt…

Liebe Miss Rich! Die Blumendame hat nicht etwa gedacht Du kannst Dir das nicht leisten - nein - sie wollte Dir beim sparen helfen! Du bist in Stuttgart! Menno - Du bist erst seit drei Monaten hier weg - so lange ist das doch noch nicht her! Maulfaul? Du kennst doch den Spruch: net gschimpft isch gnug globt! Wenn die dich nicht angemotzt hat bei der Verabschiedung, mag sie Dich sehr! Wirklich!Sie würde Dich sicherlich in ihren Floralen Freundeskreis aufnehmen!
Blumige Grüßle
Doi Frau Marpele